Unsere Angebote

Unser Leistungsspektrum reicht von der klassischen Beratung für Unternehmen und Organisationen bis zu Coaching, Training und Supervision für verschiedenste Anlässe. Machen Sie sich selbst ein Bild unserer vielfältigen Angebote und kontaktieren Sie mich bei Bedarf.

Für die Klärung weiterer Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

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menschen im gespräch über unternehmensidentität

Unternehmensidentität schärfen

Um Ihr Unternehmen zukünftig besser im Wettbewerbsumfeld zu differenzieren, entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine prägnante und bedeutsame Identität. Mehr Info...

menschen unterhalten sich über teamentwicklung

Teamidentität entwickeln

Teams, die sich gegenseitig unterstützen und gut zusammenarbeiten, sind engagierter, motivierter und entfalten eine eigene Identität. Mehr Info...

mann in entspannter haltung

Persönliche Identität schärfen

Erziehung, Sozialisation, Werte, Glaubenssätze, Einstellungen, Haltungen, Freunde und besonders die Tätigkeit sowie das berufliche Umfeld prägen nachhaltig die Identität eines Menschen. Mehr Info...

menschen strukturieren einen veränderungsprozess

Veränderungen gestalten

Veänderungen sind ein Bestandteil des Lebens und auch der Arbeit. Damit derartige Veränderungen für Ihr Unternehmen effektiv und effizient verlaufen, planen und strukturieren wir den gesamten Prozess mit und für Sie. Mehr Info...

Ihre Investitionen

Für die obigen Leistungen kalkulieren wir unsere Angebote immer fair nach Bedarf, Anlass und Aufgabe individuell für den jeweiligen Auftraggeber. Um Ihnen dennoch eine Orientierung zu bieten, haben wir Ihnen eine Übersicht über die wichtigsten Posten zusammengestellt. 

Lassen Sie uns miteinander über Ihr Anliegen sprechen, damit wir auch Ihnen darauf aufbauend ein individuell auf Ihre Situation und Bedürfnisse angepasstes Angebot erstellen können.

LeistungenKosten in Euro
Vorbereitung/Nachbereitung/Dokumentation
100,00 (pro Stunde)
Beratung/Coaching/Supervision
170,00 (pro Stunde)
Workshops und Trainings 1.500,00 (Tagespauschale), 
900,00 (Halbtagespauschale)

Spezielle Angebotspakete

Wir haben untenstehend eine kleine Auswahl von speziellen Management- und kommunikativen Themen zusammengestellt, die immer wieder von MitarbeiterInnen genannt werden: Führungskräfte-Coaching (für Einzelpersonen oder Gruppen) sowie Führungskräfte-Trainings, die sich gezielt auf spezielle Themen fokussieren wie z.B. „Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten“, „Mitarbeitergespräche zielorientiert führen“ sowie weitere praxisrelevante Themen.

Für die Pakete berechnen wir pro Trainingspaket:
500,00 Euro (netto) für Konzeption und Vorbereitung sowie 
1.000 Euro (netto) für die Durchführung und Nachbereitung am Beispiel eines 1-tägigen Trainingspakets. Diese Preise verstehen sich jeweils zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Für weitergehende und detaillierte Information kontaktieren Sie mich entweder telefonisch oder per Mail (siehe Menüleiste).

Führungskraft erklärtz Mitarbeitern eine Aufgabe

Paket 1: „Fit für Führung: Den eigenen Führungsstil besser verstehen.“

> Rollenkompass zur Erfassung der vier wichtigsten Bausteine „Fokussierung auf Kernaufgaben“, „Veränderungen umsetzen“, „Verstärkung erfahren“ sowie „Delegation und Abgrenzung“
> Ableitung von Handlungsempfehlungen im Umgang mit den o.g. vier Bereichen
> Führungsmodelle als Orientierung
> Wie führe ich mich selbst? Vom Selbstmanagement zu einer optimalen Mitarbeiterführung.
> Welcher Führungstyp bin ich? Mein Verständnis von Führung – mein Menschenbild.

Zwei Frauen arbeiten zusammen am Laptop

Paket 2: „Durchstarten: Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten.“

Der Übergang vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten stellt in der Regel einen markanten persönlichen und beruflichen Einschnitt dar. Nicht nur der Wechsel der Aufgabe, sondern auch die damit einhergehenden neuen Verantwortungen stellen viele angehende Führungskräfte vor die Herausforderung neuer Beziehungen zum bisherigen Tätigkeitsumfeld.

Mann und Frau in einem Mitarbeitergespräch

Paket 3: „Mehr bewirken: Mitarbeitergespräche ziel- und ergebnisorientiert führen.“

Vielen neuen aber auch gestandenen Führungskräften sind Mitarbeitergespräche ein Greuel. Sehr häufig, weil sie unsicher sind im Umgang mit den Reaktionen ihrer Mitarbeiter, die entweder in Tränen ausbrechen oder wütend werden. Aber auch die Ansprache kritischer Themen stellt für viele Führungskräfte immer wieder aufs Neue eine Herausforderung dar.

Mitarbeiter lösen einen Konflikt auf

Paket 4: „Konflikte besser managen.“

Dieses Paket widmet sich besonders dem Aspekt Konflikt und wie es den Teilnehmern gelingen kann, eine neutrale Position zu Konflikten einzunehmen. Gerade die Ansprache von Mitarbeitern in Konfliktsituationen bestimmt den weiteren Verlauf. Es werden verschiedene praxisrelevante Lösungsmodelle angesprochen und eingeübt.

Führungskraft ist gut organisiert und arbeitet strukturiert

Paket 5: „Strukturiert arbeiten mit Zeitmanagement und Selbstorganisation.“

Wer sich selbst gut organisieren und strukturiert arbeiten kann, der kann auch die Mitarbeiter besser dazu anleiten. Oft verzetteln wir uns, weil wir unsere Ziele nicht mehr im Blick haben oder vielleicht nicht immer wissen, was wir im Grunde erreichen wollen. Deshalb ist es wichtig, dass sich angehende oder auch gestandene Führungskräfte klar darüber werden, was sie erreichen sollen und/oder wollen.

Dann erst greifen die verschiedenen Zeitplansysteme. Sie alleine helfen allerdings nicht, wenn ich nicht weiß wie ich meine Prioritäten setzen und auch durchsetze als auch Zeitfresser oder Störfaktoren ausschalte.

Pflegekraft mit Patienten und Angehörigen im entspannten Gespräch

Paket 6: Erfolgreiche Kommunikation mit „schwierigen“ BewohnerInnen, PatientInnen und Angehörigen

Aufgrund steigender Ansprüche an Pflegeeinrichtungen und Kliniken, steigt der Druck auf Leitungskräfte und MitarbeiterInnen im Umgang mit den zunehmenden Erwartungs-haltungen von BewohnerInnen, PatientInnen und Angehörige an das jeweilige Haus.

Wie gehe ich mit diesen Herausforderungen um? Wo grenze ich mich ab? Wie reagiere ich souverän und professionell bei Beschwerden, Wünschen und Bedürfnissen? Muss ich unbedingt jeden Anspruch von BewohnerIn- nen, PatientInnen und Angehörigen zufrieden stellen?

Entspannte Mitarbeiterin nach präventivem Stressmanagement

Paket 7: Präventives Stressmanagement für Pflegepersonal

Die Arbeit mit und an BewohnerInnen wie PatientInnen ist anspruchsvoll und herausfordernd. Anforderungen und Arbeitspensum steigen kontinuierlich. Besonders soziale Berufe wie im pflegenden Bereich verlangen von MitarbeiterInnen viel Engagement, Zuwendung und Empathie. Doch wer kümmert sich um die Personengruppe, wenn diese selbst Hilfe und Unterstützung benötigt? Selbstpflege ist eine notwendige Fähigkeit, die präventiv aufgefrischt werden muss.

Präventives Stressmanagement wendet sich vorwiegend an Pflegepersonal, das keine größeren gesundheitlichen Probleme aufweist, mit dem Ziel deren Gesundheit zu erhalten und zur Vorbeugung von Burn-out. Im Schwerpunkt geht es um allgemeine Aspekte der Psychohygiene im Rahmen eines gesundheitsorientierten Arbeitsstils.

MItarbeiter mit stabiler innerer Widerstandsfähigkeit

Paket 8: Stabilisierung der inneren Widerstandsfähigkeit 

Pflege ist Gefühlsarbeit. In der Eins-zu-Eins-Arbeit kann es dabei zu Gefühlen von Ohnmacht und Überlastung kommen. Die innere Widerstandsfähigkeit gegenüber solchen Situationen zu stärken bzw. aufrecht zu erhalten ist Maßgabe unserer Trainingsmaßnahmen.

Konkret geht es um den Auf- und Ausbau der Fähigkeit zu einer inneren Stärke und Widerstandskraft gegenüber den komplexen Anforderungen der Arbeitswelt in der Pflege. Außergewöhnliche Belastungssituationen und Krisen fordern neue Denk-, Handlungs- und Lösungsmuster. Sie gehören zu unserem Leben dazu.

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