Vom Nebeneinander zum Füreinander.
Um einer negativen Routine oder einem „Nebeneinander“ vorzubeugen und durch ein „Miteinander“ das gemeinsame Engagement für Patienten, Bewohner, Angehörige, Kunden und Unternehmen zu wecken, braucht jedes Team immer wieder Zeit und Raum zur Neuorientierung.
Team-Coaching schafft nicht nur Motivation für eine koordinierte und strukturierte Zusammenarbeit, eine sinnvolle Kommunikation und einen besseren Umgang mit Stress und Konflikten. Ihr Team nimmt sich in der Folge als „zusammengehörig“ wahr. Das fördert die Entwicklung einer eigenen Teamidentität im Sinne der Unternehmensidentität und -kultur.
> Die Leistung des Teams lässt nach.
> Es besteht kein Zusammenhalt im Team.
> Ständige Konflikte beeinflussen die Performance des Teams.
> Es herrscht eine hohe Fluktuation im Team.
> Äußere Einflüsse schaffen Unruhe und erhöhen den Krankenstand
> Coaching von Führungskräften auf mittlerer Managementebene (z. B. Wohnbereichs-/Stationsleitungen, Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Regionalleiter)
> Coaching von kompletten Teams (z. B. Wohnbereich, Station, Abteilung)
> Supervision als nachhaltige Ergänzung bzw. Abrundung des Team-Coachings
Teams,
> die mehr Eigenverantwortung übernehmen
> die sich als „Team“ wahrnehmen
> die leistungsbereit sind
> die nicht nur wertschätzend mit sich, sondern auch mit Kunden umgehen
> die eine eigene Identität aufweisen
> die sich mit dem Unternehmen identifizieren
> die gemeinsam Ziele erreichen
> die zuverlässig sind
> die engagiert und ehrgeizig sind
> die füreinander da sind
Im Miteinander die Teamidentität ausbauen.
Eine lebendige Teamidentität zeigt sich durch Eigenständigkeit und Sicherheit in Ihren Teams, stabilen Zusammenhalt und ausgeprägtes Engagement, als Botschafter Ihrer Marke zu agieren. Das erreichen wir über ein tieferes Verständnis Ihrer Marke sowie den Ausbau der sozialen und methodischen Kompetenzen.
Damit Ihr Team diese Kompetenzen konkret anwenden kann, verstärken wir den Identitätsentwicklungsprozess mit Teamseminaren zu relevanten Themen. Dies kann als Ergänzung oder Abrundung von Team-Coachings geschehen oder völlig unabhängig davon. In diesen Seminaren wird theoretisches Hintergrundwissen vermittelt und in praxisrelevante Kontexte eingebettet. Konkrete Übungen, hilfreiche Tipps und Instrumente zur praktischen Anwendung im beruflichen Alltag runden die Seminarkonzeption ab.
> Ein Team formiert sich neu.
> Die Zusammensetzung eines bestehenden Teams ändert sich.
> Ein bestehendes Team wird mit neuen Aufgaben betraut.
> Die Rollenverteilung in einem bestehenden Team wird verändert.
> Ihre Teams sollen die Botschaft Ihrer Marke im Kundenkontakt besser transportieren.
> Mitglieder Ihrer Teams sollen Multiplikatoren Ihrer Marke im Unternehmen werden.
> Konzeption und Durchführung von individuell auf die Bedürfnisse eines speziellen Teams und dessen Situation zugeschnittene Einzelseminare oder Seminarreihen
> Vorgespräche mit den Hauptverantwortlichen des Teams (ggf. mit den Teammitgliedern), um die Themen zu eruieren.
> Themengebiete:
> Teamentwicklung
> Teamführung
> Teammotivation
> Personal-/Mitarbeiterführung
> Kundenorientierung
> Markenbotschafter werden
> Markenidentität im Arbeitsalltag umsetzen
Teams,
> die effizienter und effektiver zusammenarbeiten
> die souverän und professionell im Kundenkontakt agieren
> die eine hohe Lernbereitschaft aufweisen
> deren Mitglieder als Markenbotschafter intern und extern auftreten
> die sich eigenständig organisieren
Kommunikationskultur prägt Teamkultur.
Innere Haltung, Sichtweisen des anderen berücksichtigen, für den anderen argumentieren, wertschätzende Kommunikation sind nur Beispiele für die Vielfalt unserer Themen. Dabei richten wir uns sehr eng nach den Bedürfnissen Ihres Teams und besonders an der gewünschten Unternehmenskultur.
> Unklare Aussagen führen im Team zu Missverständnissen mit konfliktären Folgen.
> Konfliktsituationen können nicht gemeistert werden.
> Persönliche Befindlichkeiten erschweren das gegenseitige Verständnis.
> Manchmal fehlen die „richtigen Worte“.
> Teammitglieder lassen sich von anderen „in die Ecke drängen“.
> Konzeption und Durchführung von individuell auf die Bedürfnisse eines speziellen Teams und dessen Situation zugeschnittenen Einzeltrainings oder Trainingsreihen
> Vorgespräche mit den Hauptverantwortlichen des Teams (ggf. mit Teammitgliedern), um die Themen zu eruieren
Teams,
> die im Sinne der Unternehmensidentität kommunizieren
> die eine hohe Professionalität ausstrahlen
> die untereinander eine gegenseitige Wertschätzung in der Kommunikation leben
> die eine hohe Eigenständigkeit und Sicherheit aufweisen
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